Neubau der Station Wissen abgeschlossen

Gruppe, Tankstellen

Nach intensiven Bauarbeiten präsentiert sich die Station in Wissen seit Weihnachten 2024 in neuem Bellersheim-Glanz. Mehr Platz, ein modernes Shop-Konzept, regionale Produkte und zusätzliche Services sorgen für spürbar mehr Aufenthaltsqualität – für Kundschaft wie Team.

Neubau in Wissen

„Jetzt macht es wieder Spaß, hier zu sein.”

Noch bis September 2024 fiel Familie Ladewig in ihrer Tankstelle in Wissen die Decke auf den Kopf. Leider beinahe im wahrsten Sinne des Wortes. Die Station und ihre Gebäude waren mehr als baufällig. Seit Weihnachten 2024 strahlt der Standort Wissen in neuem Bellersheim-Glanz.

Zusammen mit ihrem Mann Sascha und Sohn Burton, der inzwischen auch zum Tankstellen-Team gehört, kümmert sich Nadine Ladewig um fünf Stationen. Die fährt sie auch regelmäßig ab. Da kommen an einem Tag schonmal 150 Kilometer zusammen. „Um Wissen hat die Familie immer einen großen Bogen gemacht, weil das Arbeiten dort wegen der alten Gebäude immer weniger Spaß gemacht hat“, lacht die Stationsleiterin. Sie ist dann notgedrungen dort hingefahren. Inzwischen möchte sie ihr neues Büro am liebsten gar nicht mehr verlassen.

Der Umbau gestaltete sich nicht ganz einfach, weil die Station direkt an einem viel befahrenen Kreisverkehr angrenzt. Vor Baubeginn hatte Bellersheim dahinter liegende Grundstücke erworben. Die darauf befindlichen leerstehenden Gebäude mussten zunächst abgerissen werden. So ist mehr Platz entstanden, um ein deutlich größeres Stationsgebäude zu errichten und das Tankfeld zu erweitern.

Logistisch herausfordernd: Die Bauarbeiten für den Neubau auf dem neuen, freien Grundstück hatten bereits begonnen, während davor im alten, kleineren Shop noch Tankkunden bedient wurden. „Das Team um Frank Bellersheim und Wolfgang Eichelhardt hat das alles sehr gut gemanagt“, lobt Nadine Ladewig die weitestgehend reibungslose Umgestaltung ihrer Station in Wissen.

Auf dem größeren Tankstellengelände befindet sich nun auch eine nagelneue Autowaschanlage sowie zehn Zapfpunkte. Vorher reichte der Platz nur für sechs. Im neuen Shop freuen sich die Kundinnen und Kunden über das erweitere Warenangebot. Durch die großen Fenster und die warme Innenbeleuchtung in Kombination mit der angenehmen Holzoptik wirkt der gesamte Raum viel heller und einladender als vorher.

Bei unserem Besuch an der Station gibt es oftmals lobende Worte von der Kundschaft für den neuen Bellersheim-Look. Die Tankstelle von Nadine Ladewig fahren überwiegend Menschen an, die regelmäßig hier tanken und kleinere Einkäufe tätigen. „Unser erweitertes regionales Angebot kommt bei unserer Stammkundschaft sehr gut an“, freut sich Nadine Ladewig. Neben Nudeln und Eierlikör vom regionalen Hühnerhof bietet die Stationsleiterin auch Wurst- und Fleischwaren vom eigenen Öko-Bauernhof an. Der Honig vom lokalen Imker ist der absolute Renner.

„Seit dem Umbau verfügt unsere Station auch über eine Kundentoilette. Die wertet unseren Standort weiter auf“, freut sich Nadine Ladewig. Ihr gefallen auch die neuen Ruheinseln mit Sitzbänken und langen Tischen. „Zusammen mit dem freien WLAN bieten wir unseren Kundinnen und Kunden einen echten Mehrwert zum kurzen Verweilen“, sagt Nadine Ladewig und blickt stolz auf ihren neugestalteten Shop.

Die Station in Wissen ist ihr neuer Lieblingsort. Im neuen, geräumigen Büro fühlt sie sich nun richtig wohl. „Bislang habe ich die ganze Verwaltungsarbeit an einer anderen Station gemacht. Ich überlege, ob ich die nicht künftig hier von Wissen aus erledige“, strahlt Nadine Ladewig, beendet das Gespräch und beginnt damit, die Waren in einem Regal zu sortieren. Auf einen harmonischen ersten Eindruck beim Betreten des neugestalteten Shops legt die Stationsleiterin sehr viel Wert.