BellOil Station Christof Hanz

Tankstellen, Gruppe

Seit fast 50 Jahren sorgen Christof und Birgit Hanz in der Löwenstadt Hachenburg für eine gute Fahrt. Lesen Sie hier den gesamten Artikel.

„Bellersheim, ein absoluter Glücksfall!“

Seit fast 50 Jahren arbeitet Christof Hanz an der Tankstelle. Eine Zeit voller Höhen und Tiefen, viel persönlichem Einsatz und einer Begegnung zur richtigen Zeit.

Christof Hanz liebt sein Tankstellenleben durch und durch. 1973 begann er seine Ausbildung als Tankwart in Hachenburg an der Station, die er heute selbst als BellOil Tankstelle betreibt. „Ich habe damals noch Autos gewaschen, ein paar kleinere Reparaturen für die Kunden erledigt und betankt, selber tanken kam ja erst später“, erinnert sich der Pächter an die Anfangszeiten.

Heute kümmert er sich zusammen mit seiner Frau Birgit neben seiner BellOil Station in Hachenburg noch um eine weitere Tankstelle, die ebenfalls zur Bellersheim Gruppe gehört, aber unter der Marke Aral firmiert. „Mit den beiden Stationen sind wir super aufgestellt“, strahlt Christof Hanz. „Hier an der BellOil halten viele Freitanker, die vom günstigeren Preis profitieren möchten und über eine Bellersheim ServiceCard verfügen. Die Aral Tankstelle nutzen viele Flottenkunden und Lkw-Fahrer, weil dort mehr Platz ist.“

Leider kennen Christof Hanz und seine Frau auch andere Zeiten. Die liegen gerade einmal etwas mehr als 15 Jahre zurück. Seine Station erlebte viele Veränderungen. Zu Beginn der 1970er Jahre gehörte die Tankstelle zum US-amerikanischen Chevron-Konzern. Es folgten Wechsel zu Texaco, DEA und schließlich zur Marke Shell.

„Von den ganzen Tankstellen hier in Hachenburg war ich damals in einer schwierigen Position“, blickt Christof Hanz zurück. „Durch die Preispolitik der Marken waren wir gegenüber dem freien Wettbewerb stark benachteiligt. Aber unser Vorteil war schon immer ein großer Stammkundenkreis.“

Eines Tages stand Horst Bellersheim bei ihm in der Station. Der Bellersheim Seniorchef begrüßte Christof Hanz mit den Worten: „Guten Tag Herr Hanz, wir haben die Belieferungsrechte von Shell gekauft. Ab sofort beliefern wir Sie, und wir möchten, dass sie unsere Tankstelle in der Saynstrasse hier in Hachenburg übernehmen.“ Christof Hanz war sprachlos und ist immer noch ergriffen: „Da bekomme ich heute noch eine Gänsehaut, denn Bellersheim war damals unser absoluter Glücksfall!“.

Mit der zweiten Tankstelle stieg natürlich das Arbeitsvolumen. „Ich mache fast nur noch Büroarbeit“, berichtet Birgit Hanz. Ihre Zeiten vorne im Verkaufsraum sind bis auf einige Ausnahmen vorbei. „Aber ich will gar nicht klagen. Seit wir zur Bellersheim-Familie gehören, geht es stetig voran.“

Heute profitieren Birgit und Christof Hanz immer noch von ihren vielen Stammkunden. Diese schätzen die frischen Backwaren und loben ausdrücklich das sehr freundliche Personal. „Unsere langjährigen Mitarbeiter sind unser größtes Potential“, unterstreichen beide ausdrücklich.

Ihr gut eingespieltes Team verschafft Ihnen inzwischen auch einige Freiräume, „so dass wir auch mal zwei Wochen Urlaub machen können“, freut sich Christof Hanz. Auch wenn es nicht immer leicht war, lautet sein Fazit: „Ich wollte immer irgendetwas mit Autos machen und selbständig arbeiten. Von daher war und ist Tankwart genau der richtige Job für mich.“