Deine Natur und dein Talent in dir!

Abfallwirtschaft, Energie, Logistik, Schmierstoffe, Tankstellen, Gruppe

Mit der Kampagne #echtenaturtalente entdecken junge Menschen auf bekannten Pfaden neue Wege in der Region Westerwald-Sieg.

Die Leitidee #echtenaturtalente vereint die Themen Wirtschaft und Natur in der Region. Auf der Website www.echtenaturtalente.de, Facebook und Instagram berichten Auszubildende aus zahlreichen Unternehmen über ihre Erfahrungen, Lieblingsorte und Hobbies. Außerdem lassen sich hier Veranstaltungstipps, Unternehmensbeschreibungen und auch Berichte von Rückkehrern finden.

Grundlage der Kampagne ist eine in 2017 durchgeführte Befragung der Wirtschaftsförderung, an welcher insgesamt 1.300 Schülerinnen und Schüler teilnahmen – sowie eine Vielzahl an Rückmeldungen aus regionalen Unternehmen, die die Wirtschaftsförderung besucht hatte. Die Auswertung zeigt deutlich, dass ein dringender Handlungsbedarf besteht. Denn rund die Hälfte der Jugendlichen aus der Region weiß noch nicht, ob sie auch zukünftig hier leben will. Dabei kennen 50 % der Jugendlichen nur einzelne Unternehmen des Kreises. Ganze 20 % geben sogar an, gar keine zu kennen. Die Befragung zeigt außerdem, dass besonders die Natur von den jungen Menschen geschätzt wird. Und obwohl unsere Region zu den waldreichsten in Deutschland  gehört, wird dieser Tatsache wenig Beachtung geschenkt.

Auch BELLERSHEIM unterstützt das Vorhaben. Seit dieser Woche ist der Bericht von Maik D. HIER zu finden. Er macht seine Ausbildung als Fachkraft für Kreislauf und Abfallwirtschaft und berichtet als echtes Naturtalent über den Verlauf seiner Zeit in unserem Unternehmen.